...

Die Geschichte der Entstehung des DRK-Kreisverbandes Vechta e.V.
Vechta, den 1. Oktober 1959
Entstehung des DRK Vechta:
Im ersten Weltkrieg taten sich einige beherzte Damen in Vechta zusammen und gründeten eine
Zweigniederlassung des Vaterländischen Frauenvereins in Vechta
In den Folgejahren des verlorenen ersten Weltkrieges löste sich der Verein wieder auf.
In den Jahren nach 1933, als sich die Aufmärsche, Sportveranstaltungen und Großveranstaltungen teilweise unter freiem Himmel mehrten, machte sich das Fehlen einer Rotkreuzorganisation immer mehr bemerkbar. Deshalb trat der damalige Bürgermeister der Stadt Vechta, Dr. Brandis, an den Männerverein vom Roten Kreuz in Oldenburg und Delmenhorst heran, um auch in Vechta einenen Sanitätshalbzug aufzustellen.
Am 12. Juni 1935 kamen auf Einladung der Stadt Vechta Behördenvertreter und zahlreiche geladene Gäste in Schäfers Hotel zusammen, um eine Vorbesprechung über die Gründung eines Sanitätshalbzuges abzuhalten. Die Anregung fiel auf fruchtbaren Boden und sämtliche Anwesende 60 Herren erklärten sich bereit den neuzugründenden Männerverein vom Roten Kreuz unter der Schirmherrschaft des Oldenburger Männervereins beizutreten.
26 jüngere Herren meldeten sich bereit, den Ausbildungskursus „Erste Hilfe“ mitzumachen, die Ausbildung leitete Herr Dr. med. Niemann. Halbzugführer wurde der Strafanstaltsoberwachtmeister Meiners aus Vechta.
Somit ist der 12. Juni 1935 der Gründungstag des Deutschen Roten Kreuzes in Vechta. Am 27. April 1936 lud die Vorsitzende des Vaterländischen Frauenvereins vom Roten Kreuz in Oldenburg, Frau Klara Schläger, die Damen der Stadt Vechta zur Gründung einer weiblichen Bereitschaft in Vechta ein. Sämtliche Damen erklärten sich bereit als fördernde Mitglieder einzutreten und 30 jüngere Damen meldeten sich für den ersten Kursus „Erste Hilfe“. Frau Maria Buken wurde als Bereitschaftsdienstleiterin und Frau Käthe Brandis als Bereitschaftsführerin eingesetzt, Ausbildende Ärzte waren Herr Dr. med. Timphus und Dr. med. Cromme.
In der Folgezeit wurden fortlaufend Ausbildungskurse der männlichen und weiblichen Bereitschaft abgehalten.
Als der zweite Weltkrieg ausbrach, wurden in Vechta 7 Reservelazarette eingerichtet die alle mit DRK-Schwesternhelferinnen aus Vechta und Umgebung besetzt wurden unter Leitung je einer Oberschwester von der DRK-Schwesternschaft. In den letzten Jahren des Weltkrieges setzte sich die Suche nach Kriegsgefangenen und Auflösung der Lazarette ein und nach dem Zusammenbruch die Flüchtlingsbetreuung und die Pflege der Hilfsbedürftigen im St. Georgskrankenhaus.
Die Tätigkeit des DRK-Kreisverbandes Vechta gliedert sich heute auf in der Suchdienstbarkeit, der Zusammenführung von Familienmitgliedern aus den Ostgebieten, der Betreuung von Hilfsbedürftigen und Heimkehrern, und in der Bildsuchdienstbefragung nach noch vermissten Wehrmachtsangehörigen. Einen großen Umfang nehmen die Erste Hilfeleistungen bei Sportveranstaltungen, Pferderennen und auf dem Stoppelmarkt ein.
Dauernd werden Lehrgänge in 8 bezw. 20 Doppelstunden durchgeführt, um den Anforderungen gerecht zu werden, die an das DRK gestellt werden. Spruch von Theodor Heuss und dann: jede Frau und jeder Mann, die bereit sind, sich für die Hilfe an den Mitmenschen bei Unglücksfällen einzusetzen, sind uns herzlich willkommen.
Die erforderlichen Geldmittel werden nur durch Sammlungen aufgebracht.
7b1298730e

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachrichten 14.3.2012
Bus verunglückt auf Klassenfahrt - 28 Tote In einem...
Sabine Müller - 14. Mär, 07:42
Nachrichten 13.3.2012
Yahoo reicht Klage gegen Facebook ein Zwei Internetgrößen...
Sabine Müller - 13. Mär, 07:34
Merkel besucht überraschend...
Merkel besucht überraschend Soldaten in Afghanistan...
Sabine Müller - 12. Mär, 07:35
Die Wahrheit über die...
Die Wahrheit über die Computersucht Blass, nervös und...
Sabine Müller - 2. Mär, 07:42
Der Frühling 1.3.2012 DER...
Der Frühling 1.3.2012 DER FRÜHLINGSANFANG...
Sabine Müller - 1. Mär, 07:49

Links

soutbox

Suche

 

Status

Online seit 4553 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Mär, 07:42

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren